Let’s Get Digital

Digital unterstütztes Lernen innerhalb eines Projekts von Grund auf neu aufzuziehen ist gar nicht mal so einfach. Aber es hat den Vorteil, dass sich viele kreative Freiheiten bieten, die in einem bereits etablierten Blended-Learning Konzept oft nicht gegeben sind.


Aber erstmal von Anfang an…

Hallo, ich bin Kim Möller, die Spezialistin für E-Learning im InnoVET-Projekt UpTrain. Ich bin verantwortlich für fast alle digitalen Berührungspunkte, die unsere Teilnehmenden im Verlauf ihrer Fortbildung haben. Freunde der Alliterationen nennen mich auch die „Kreative Kim“, was definitiv einer der Gründe ist, warum ich mich bei UpTrain so wohlfühle.

Bei den eben genannten digitalen Berührungspunkten handelt es sich um die klassischen Web-Based Trainings (WBTs), Austauschformate auf unserer digitalen Lernplattform „DiVA“ (Digitale VDV-Akademie) oder das sogenannte Virtuelle Klassenzimmer (anders als beim Webinar ist hier der Austausch zwischen Lernenden und Lehrenden besonders wichtig). Das alles verknüpfen wir didaktisch sinnvoll miteinander und verpacken es zusammen mit unseren Präsenzformaten in einem spannenden Päckchen mit der Aufschrift „Blended Learning“ – fertig ist die Fortbildung! Nun ja, nicht ganz, aber immerhin kommen wir somit dem innovativen Aspekt von InnoVET-UpTrain schon einen ganzen Schritt näher. Umfassendere Informationen zum Projekt gibt es hier.



Wie entstehen unsere Web-Based Trainings?

In diesem Artikel möchte ich Ihnen ein wenig mehr über den Entstehungsprozess der Web-Based Trainings bei UpTrain berichten, die ein wichtiger Bestandteil der digitalen Lehre sind.

Denn bald ist es so weit: wir sind nur noch wenige Wochen entfernt vom Beginn unseres ersten Durchganges in der Erprobungsphase, den Geprüfter Berufsspezialist / Geprüfte Berufsspezialistin für Elektronik Mobilität (IHK)! Als Projekt-Team bestehend aus VDV-Akademie und Verbundpartnern haben wir uns in der ersten Projektphase intensiv damit beschäftigt, die kommenden Monate umfassend vorzubereiten. Im Bereich „Digitales Lernen“ sah das so aus:

         Phase 1: Vorbereitung ist alles
Was macht die digitale Seite von UpTrain so besonders? Welche Branchenmetaphern machen wir uns zunutze und was erwarten unsere Teilnehmenden eigentlich von ihren Web-Based Trainings? Noch bevor die ersten Anmeldungen für unsere Fortbildung eingetrudelt sind, mussten wir Pläne schmieden, um den digitalen Bedürfnissen unserer Zielgruppe gerecht zu werden. Herausgekommen sind eine unterhaltsame Rahmenstory (Stichwort Bildungsreise), eine sympathische Reisebegleitung (Paula), wichtige Qualitätskriterien und möglicherweise auch einige Kolleg*innen, die sich fragten „Wie sollen wir das alles rechtzeitig auf die Beine stellen?“ Keine Sorge, ich hatte einen Plan.

         Phase 2: Die Verbundpartner fit machen

Allein hätte ich den Workload, digitale Lerneinheiten für eine komplette Fortbildung zu gestalten, niemals bewältigen können. Das musste ich auch gar nicht, denn dafür arbeiten wir bei UpTrain im Verbund. Doch auch mit den schönsten Templates und den informativsten Leitfäden konnte ein WBT nicht einfach so aus dem Nichts entstehen. Deshalb haben wir uns im Dezember 2021 zu unserem großen Articulate-Storyline-Grundlagen Workshop zusammengefunden. Ein arbeitsreicher Tag, an dem fleißig mit Zeitleiste, Triggern und Hotspots getüftelt wurde. Nach vier Stunden hatten die Verbundpartner zwar kein vollständiges Web-Based Training vorzuweisen – aber es wäre ja noch schöner, wenn man meinen Job einfach mal so in vier Stunden lernen könnte! Wir waren bereit für die nächste Phase.

          Phase 3: Das Doing

Nun konnten wir endlich in die Umsetzung übergehen. Nach so viel Planung juckte es einem doch stark in den Fingern. So entstanden innerhalb weniger Monate WBTs zu den Themen Arbeitsschutz, Produkt & Markt und Normen im ÖV. Federführend wurden diese von unseren Verbundpartnern erstellt, denen meine Kolleginnen Katja Kirsten, Sonja Evang und ich unterstützend zur Seite standen. Diese Art WBT-Patenschaft hat Termine zur Drehbuch-Abnahme, Beta-Versionen-Kontrolle und unzählige Feedbackschleifen begleitet.

 


Und die Moral von der Geschicht‘ ?

Und damit, liebe Leserin und lieber Leser, befinden wir uns auch schon in der Gegenwart. Weitere Web-Based Trainings sind in der Mache, die DiVA wird fleißig weiter befüllt und unsere virtuellen Klassenräume sind bereit für die Besucher*innen der nächsten Monate. Also alles, wie es sein soll.

Autorin

Kim Möller

Kim ist Spezialistin E-Learning für das InnoVET-Projekt UpTrain und legt viel Wert auf erlebbares digitales Lernen. Während sie im Backoffice Web-Based Trainings gestaltet, ist sie im Frontoffice als „E-Mentorin“ diejenige, die die Teilnehmenden von UpTrain auf der digitalen Lernplattform „DiVA“ begleitet. Zum Abschalten geht sie gerne schwimmen, malt Portraits oder geht auf Entdeckungsreise nach neuen Restaurants in Köln.