Die DQR5-Teilnehmer erkunden Frankfurt am Main

Der Start ist geglückt! YEAH

Am 01.08.22 kamen die Fortbildungsteilnehmer zum Geprüften Berufsspezialist / zur Geprüften Berufsspezialistin für Elektronik Mobilität (IHK) zum ersten Mal zusammen. Die Einführungswoche erfolgte im House of Logistics & Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main. Der erste Tag stand unter dem Motto „Ankommen & Kennenlernen“ und wurde von der VDV-Akademie gestaltet. Die Teilnehmer erhielten einen Gesamtüberblick über die Fortbildung und wurden auf den Fortbildungsstart vorbereitet.


Ungeplantes Highlight während der Stadtführung stellte der Empfang der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft auf dem Römer dar.


Börse, Fußball und Apfelwein

Programmpunkt des „Ankommens“ war auch eine Stadtführung mit anschließendem Abendessen zum informellen Kennenlernen.

Als ortsansässiger Verbundpartner im InnoVET-Projekt UpTrain habe ich die Stadtführung geleitet. Gemeinsam mit den Fortbildungsteilnehmern und dem Akademie-Team ging es vom HOLM in das Stadtzentrum von Frankfurt a.M. Von dort wurden verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wie die Bankentower, Börse, alte Oper, Paulskirche, der Kaiserdom St. Bartholomäus und das Museumsufer fußläufig erkundet. Ungeplantes Highlight während der Stadtführung stellte der Empfang der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft auf dem Römer dar, die nur wenige Stunden zuvor von der Europameisterschaft aus England zurückgekehrt sind und auf dem Balkon des Frankfurter Rathauses von hunderten Fans euphorisch empfangen wurden.

Vom Frankfurter Museumsufer aus ging es anschließend zum Abendessen in eine typische Frankfurter Apfelweinwirtschaft. Bei Handkäs, Grie Soß und Ebbelwoi wurde der Abend gemeinsam im Apfelwein Wagner ausklingen gelassen.


Mein Fazit

Für mich war es schön zu sehen, dass der Fokus des ersten Tages nicht auf einer klassischen Sightseeing-Tour lag, sondern auf dem gegenseitigen Kennenlernen, wodurch die Teilnehmenden einen angeregten Austausch während des Fußmarschs führen konnten.

Die Erfahrungen aus meinem Studium haben mir gezeigt, dass für die eigene persönlichen Entwicklung und absolvieren eines erfolgreichen Studiums sowohl eine gute Stimmung als auch die gegenseitige Unterstützung meiner Kommiliton*innen unabdingbar war. Ich hoffe daher, dass auch alle Fortbildungsteilnehmer einen guten Start in die Fortbildung erlebt haben und sich abseits des Rahmenprogramms gut untereinander vernetzen konnten, um den Weg in den kommenden Monaten gemeinsam zu gehen.

Ich freue mich jetzt bereits, einige Gesichter der Gruppe bei meiner Lehrtätigkeit im Wahlmodul Kraftomnibusse Ende September wiederzusehen.

Autor

Gérôme Löw

Gerome ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Frankfurt University of Applied Sciences im Research Lab for Urban Transport (ReLUT) und seit Dezember 2020 im UpTrain-Team an der inhaltlichen Konzeption der beiden Weiterbildungen beteiligt. Er forscht im Themenbereich des öffentlichen Personennahverkehrs im ländlichen Raum und spielt in seiner Freizeit Fußball und fährt Rennrad.