Der UpTrain auf Durchfahrt in Frankfurt

Die VDV-Jahrestagung 2022 in Frankfurt am Main! Nach zwei Jahren Zwangspause kamen vom 20. – 22. Juni 2022 rund 820 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Verbänden sowie Verkehrsunternehmen in Frankfurt zusammen und diskutierten über die drängenden Themen der Branche – darunter natürlich auch Personalentwicklung und zukünftige Herausforderungen der Branche. Da durften wir von UpTrain nicht auf der Strecke bleiben.

Am 20. Juni ging es für meinen Kollegen Alexander Thill und mich nach Frankfurt. Unser Ziel: UpTrain bekannter zu machen und vielleicht noch den ein oder anderen Unterstützer für das Projekt zu gewinnen. Unser Auftrag: An beiden Tagen Vortrag und Diskussion zum Projekt sowie die Betreuung von Interessenten am Stand.

Unser Treffpunkt

Als Teil der begleitenden Ausstellung haben VDV, VDV-Arbeitgeberinitiative und VDV-Akademie den Treffpunkt Personal und Bildung organisiert und gestaltet. Als einer von vier Vorträgen wurde das Projekt UpTrain vorgestellt. Insbesondere am zweiten Tag freute ich mich über viele Zuhörer*innen und spannende Gespräche. Aus den Vorträgen ergab sich während der Tagung auch die Möglichkeit für Standgespräche mit potenziellen Teilnehmenden, Dozierenden und Verkehrsunternehmen, die großes Interesse an den beiden neuen Berufsbildern zeigten.


InnoVET-UpTrain_VDV-Jahrestagung 2_Britta Robels


Mein Fazit

Für mich war es die erste VDV-Jahrestagung, aber ich hoffe nicht die letzte. Mir ist nochmal, auch durch externes Feedback, klar geworden, dass wir im Projektverlauf langsam aber sicher die Konzeptionsphase verlassen und in die Erprobungs- und Umsetzungsphase starten. So haben wir inzwischen die Möglichkeit (fast) fertige Produkte, also unsere Fortbildungen, zu präsentieren. Anhand von konkreten Ergebnissen erhalten wir auch konkretes Feedback – und das war durchweg positiv und hat mir gezeigt, wie zukunftsträchtig und wichtig das Projekt UpTrain ist.

Ich freue mich auf die nächste VDV-Jahrestagung vom 21. bis 23. Juni 2023 in Leipzig und bin gespannt, mit welchen Projektergebnissen wir im Gepäck anreisen werden!

Autorin

Britta Robels

Britta ist seit über vier Jahren Mitarbeiterin bei der VDV-Akademie und seit Dezember 2020 Teil des UpTrain-Teams. Im ersten Jahr federführend für die Entwicklung der beiden Berufsbilder zuständig, hat sie seit Anfang 2022 die Projektleitung übernommen. Da ihr Herz auch für Öffentlichkeitarbeit und Marketing schlägt, ist sie immer dabei, wenn es darum geht, das Projekt öffentlich zu platzieren oder geneigten Zuhörer*innen die Ohren abzukauen