Mein Einstieg bei UpTrain

Seit dem 01. April.2022 bin ich endlich ein Teil von dem spannenden InnoVET Projekt UpTrain! Hier möchte ich Ihnen gerne von meinem Start in diesem abwechslungsreichen Projekt berichten.

Mein Einstieg

Auch wenn ich erst seit April zu dem Team UpTrain gehöre, bin ich seit fast zwei Jahren als Didaktikerin in der VDV-Akademie. Deshalb kenne ich UpTrain bereits seit Projektbeginn. Schon bei der Antragsstellung habe ich die Däumchen gedrückt, dass das Projekt auch eine Förderung erhält. Durch den Flurfunk habe ich immer mitbekommen, wenn das UpTrain Team über kommende Veranstaltungen oder Herausforderungen diskutiert, an der Lösung von kleinen Problemen gearbeitet oder einen weiteren Meilenstein erreicht hat. Seit ein paar Monaten kann ich endlich das Projekt mitgestalten und zum Projekterfolg einen Beitrag leisten.



Meine Aufgaben

Bevor ich bei UpTrain angefangen habe, habe ich für das geförderte Projekt eLearningÖV digitale Lerninhalte erarbeitet und Verkehrsunternehmen zu digitaler Lehre beraten. Bei UpTrain kann ich meine Kenntnisse in dem Bereich der digitalen Lehre weiter ausbauen und bin besonders für die Bereiche digitale Didaktik sowie Umsetzung und Qualitätssicherung von digitalen Lerninhalten verantwortlich. Momentan arbeite ich bspw. an der Entwicklung einer Lerneinheit zum Thema Sensortechnologie und kann es kaum erwarten, mich tiefer in die Materie einzulesen. Ich bin sehr gespannt, welche weitere abwechslungsreichen Aufgaben in der Projektlaufzeit auf mich warten.



Mein bisheriger Eindruck

Das Spannende, und damit auch der Grund, warum ich die Entwicklungen bei UpTrain immer verfolgt habe, ist, dass das Projekt ganz gezielt eine der größten Herausforderungen unserer Branche angeht: den Fachkräftemangel. Durch die Entwicklung neuer Berufsbilder entwickelt UpTrain einen Lösungsansatz für diese Herausforderung. Abgesehen davon, dass ich die Entwicklung von neuen Berufsbildern sehr sinnstiftend finde, sind mein absolutes Highlight die tollen Kollegen und Kolleginnen, mit denen ich fast täglich zusammenarbeiten darf. Alle Teammitglieder sind sehr unterschiedlich, aber was alle gemeinsam haben ist, dass sie Experten und Expertinnen auf ihrem Gebiet sind und wertschätzend miteinander arbeiten.



Ich freue mich, zusammen mit meinen Kollegen und Kolleginnen durch das Projekt UpTrain neue Berufsbilder für unsere Branche zu entwickeln und durchzuführen.

Autorin

Sonja Evang

Lernen darf Spaß machen – nach diesem Motto konzipiert und entwickelt Sonja Lernprodukte, als Didaktikerin in der VDV-Akademie. Sie probiert gerne neue Lernmethoden und -medien aus und natürlich darf in dem Kontext das Thema Gamification nicht fehlen. Denn damit beschäftigt die gebürtige Bonnerin sich nicht nur während der Arbeit, sondern auch in Ihrer Freizeit. Dabei ist es egal ob es sich um Klassiker wie Schach oder ein gutes Strategiespiel dreht - Hauptsache das Spiel ist spannend und der Spaß bleibt nicht aus.