Seit meinem letzten Blogartikel im Juni 2022 ist viel passiert. Nahezu alle unserer drei Erprobungsfortbildungen haben wir erfolgreich über die Bühne gebracht, das Wirtschaftsministerium hat sowohl den Geprüften Berufsspezialisten für Elektronik Mobilität als auch den Master Professional in Technologischen Innovationsstrategien anerkannt und die Rallye „UpGefahren“ wurde zum ersten Mal von 21 mutigen Teilnehmern „durchfahren“. Mit unserem gamifizierten Lehrkonzept „UpGefahren“, das sich an den Möglichkeiten der narrativen Lehre bedient, haben wir den Teilnehmenden des zweiten Durchlaufs der Geprüften Berufsspezialisten Elektronik Mobilität eine innovative Art des Lernens geboten, die diese voller Elan annahmen. Was genau während der letzten neun Monate bei „UpGefahren“ passiert ist und wie es mit uns weitergeht, möchte ich in diesem Artikel beleuchten.
PBL – die drei Pfeiler der Gamifizierung
Wer kennt sie nicht? Points, Badges und Leaderboards gehören zu allem, was Spaß macht und den freundlichen Wettbewerb befeuert. Der ursprünglichen Herausforderung, die Auseinandersetzung unserer Teilnehmenden mit dem Lehrmaterial und unserer digitalen Plattform, der DiVA, zu fördern, sind wir mit ähnlichem Rüstmaterial begegnet: UpGefahren ist eine virtuelle Rallye, deren Streckenverlauf durch den kompletten Lehrgang führt. Die Teilnehmer der drei Wahlmodule der Fortbildung traten in drei Teams gegeneinander an. Ziel jedes Teams war es, bis zum Ende des Lehrgangs die meisten Punkte zu sammeln. Während und zwischen den Blockwochen hatten die Teams die Möglichkeit, sich als Teil der Rallye spannenden Challenges zu stellen. Dabei handelte es sich um fachbezogene Aufgaben, die es gemeinsam zu lösen galt (z.B. Live-Quizze, Fotochallenges oder Escape Rooms). Diese Challenges konnten sowohl digital auf unserer Lernplattform als auch live im Unterricht mit unseren Fachexpert*innen stattfinden. Durch emotionalisierende Wettbewerbsmomente in jeder Blockwoche schufen wir zusätzliche Erinnerungsanker, die es den Teilnehmenden erleichtern, Inhalte der Fortbildung zu aktivieren.
Trailer zur Rallye "UpGefahren"
Wie sah es hinter den Kulissen aus?
In unserem Team aus hochmotivierten Projektmitarbeitenden durften wir die Teilnehmenden von „UpGefahren“ neun Monate lang hautnah begleiten, während sie sich den von uns kreierten Challenges stellten. Letzten Endes hing die Existenz von „UpGefahren“ von hauptsächlich zwei Faktoren ab: Der gut geölten Maschine unserer Teamarbeit , sowie dem Spaß der Teilnehmenden. Einige der Challenges hoben uns auf das Podest der zelebrierten Spielemacher*innen, während uns andere Challenges vor Sorge an den Fingernägeln knabbern ließen. Bei einer der digitalen Challenges machte uns die Technik beispielsweise einen Strich durch die Rechnung, weshalb die Stimmung auch schnell sank. Eindeutiger Favorit sowohl hinter als auch vor den Kulissen war jedoch die finale Challenge, das „Papperla-Pub Quiz“! Durch unser Punktesystem, in dem pro Runde die Anzahl der zu erspielenden Punkte steigt (Runde 1 = 1 Punkte, Runde 2 = 2 Punkte, usw.) hatten sich zwei der drei Teams bis zuletzt ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geleistet. Das Quiz bot daher die perfekte Bühne, um dem Stress vor der Prüfung endlich Luft zu machen. Am Ende waren alle Beteiligten glücklich, denn der Preis, bestehenden aus einem großen Kasten verschiedenster Erfrischungsgetränke, wurde fair mit allen Teilnehmenden unter dem Regen der Konfettikanone geteilt.
Diese Gamifizierung einer Fortbildung klingt schon sehr cool. Kann ich das auch?
Kurz und knapp: Ja, na klar! Zugegeben, bei UpTrain machen wir keine halben Sachen: Wir wollten unseren Teilnehmenden einen neuartigen und vor allem spaßigen Weg bieten, dem Lehrstoff zu begegnen, und das haben wir auf allen Ebenen getan. Für einen Transfer sollte auch beachtet werden, dass die Gegebenheiten in jeder Fortbildung, jedem Unternehmen und jeder Branche natürlich unterschiedlich sind. In manchen Fällen müssten die Inhalte angepasst werden, in anderen das komplette Design. An dieser Stelle habe ich eine kurze Checkliste verfasst, die zumindest einen Überblick über die von uns verwendeten Ressourcen geben soll:
• Spielbrett: die Fortbildung
• Mini-Spiele: fachbezogene Challenges
• Spielende: die Fortbildungsteilnehmenden
• Team im Hintergrund: Retter*innen in der Not, ohne ein gutes Team funktioniert nichts.
Zusätzlich haben wir uns noch einige Extras ausgedacht, die den „UpGefahren“-Spirit zwar gut vermittelt haben, für die gamifizierte Fortbildung jedoch kein Muss sind:
• Visuelle Sprache: Logos und Icons für die Außenwirkung (digitale Challenge, Live-Challenge, Leaderboard, Streckenverlauf, etc.)
• Personalisierte Teamfahrzeuge, die sich auf der digitalen Lernplattform widerspiegeln
• Digitale Begleitung durch Charaktere Paula & Tobi inkl. Rahmennarrative
• Animiertes Leaderboard, das nach jeder Challenge den aktuellen Punktestand anzeigt
• Trailer der Rallye, um die Teilnehmenden gebührend einzustimmen
Was können wir für dich tun?
Pünktlich zur Verstetigung von UpTrain werden wir Ende 2024 ein Workbook inkl. Blaupause der Rallye veröffentlichen, um andere darin zu unterstützen, das Konzept möglichst einfach zu transferieren. Falls du noch mehr erfahren möchtest, kannst du dich gerne HIER für die Interessenliste unseres Digitalen Workbooks „Wie führe ich digitale Lehre in meinem Unternehmen ein?“ eintragen. Das Workbook richtet sich an Mitarbeitende mit Learning-Development Auftrag mit keiner bis wenig Erfahrung in der Erstellung und Etablierung digitaler Lehre. Es zeichnet anhand von Tipps, Beispielen und interaktiven Elementen den Weg von der Bedarfsanalyse, über die Konzeption und Umsetzung bis hin zur Qualitätssicherung und Evaluation auf. Wir beschreiben auch ausführlich, was zur Konzeption von „UpGefahren“ gehört, und geben Anzeiger, wie man die Rallye nachbauen kann. Das Beste dabei: Die Konzeption haben wir ja bereits übernommen. Jetzt musst du die Rallye also nur noch bei dir ausrollen!
Mein Fazit
Vom Articulate Workshop über unsere ersten zaghaften Schritte auf der DiVA bis hin zum vollständigen Gamification Konzept mit Multiplikations-Potential war es ein langer Weg, aber eben auch ein verdammt upgefahrener.
Autorin
Kim Möller
Kim ist Spezialistin E-Learning für das InnoVET-Projekt UpTrain und legt viel Wert auf erlebbares digitales Lernen. Während sie im Backoffice Web-Based Trainings gestaltet, ist sie im Frontoffice als „E-Mentorin“ diejenige, die die Teilnehmenden von UpTrain auf der digitalen Lernplattform „DiVA“ begleitet. Zum Abschalten geht sie gerne schwimmen, malt Portraits oder geht auf Entdeckungsreise nach neuen Restaurants in Köln.